Post   10. 01. 2018

Das Altholz

Vor 10 Jahren stellte Janua mit dem BB11 Clamp ein völlig neues Tischkonzept vor und etablierte damit auch gleichzeitig einen neuen Werkstoff: Eiche Altholz - recyceltes und aufwändig aufgearbeitetes Eichenholz aus historischen Balken von Ställen, Hütten und Fachwerkhäusern. Der ganz besondere Charakter der circa 200 Jahre alten Balken ist mittlerweile zu einer eigenen Edition gewachsen und zieht sich durch alle Möbel der Kollektion. Genaugenommen erhält das Holz hier ein drittes Leben: Im ersten Zyklus stand der Baum im Wald, im zweiten Zyklus bot er dann Schutz in Form eines Hauses oder Stalles. Janua schenkt dem Material mit viel Liebe zum Detail ein neues, aufregendes Leben als Möbelstück. Charakteristika wie Zapfstellen, Wurmlöcher, Hohl- und Fehlstellen sowie Astlöcher, Risse und Farbunterschiede sind bei diesem Material omnipräsent und nicht ohne größeren Aufwand zu minimieren. Doch nur durch diese natürlichen Merkmale entsteht am Ende die Glaubhaftigkeit dieses Rohstoffes.

Altholz – von Janua zu neuem Leben erweckt.


2.png
3.png

Nachhaltig Ästhetisch:

Janua verwandelt Eichenbohlen aus Abbruchscheunen in charakterstarke Möbel. Arbeitet Risse, Zapfstellen und Wurmlöcher selbstbewusst heraus. Je kerniger der Look, desto überzeugender der Gesamteindruck: elegant, mit modernem Chic – und technisch voll ausgereift. Dabei lässt die neue Leichtigkeit die Massivität einstiger Eichenmöbel vergessen, erinnert eher an den überflussbefreiten Zen-Stil als an Zirbenstube und rustikale Jausenstation. Janua nutzt die Natur – und kreiert aus ihren Launen neue Oberflächen


#eichealtholz

4.png
5.png
6.png

Eiche Altholz natur in modernem Chic

Wohnen mit Holz ist längst wieder en vogue – und die Gepflogenheit, Massivholz mit Massivholz zu kombinieren, am Puls der Zeit wie nie. Janua bietet sowohl Gesamtlösungen aus Massivholz als auch clevere Mixturen in Material und Oberflächen. Klasse in Optik und Haptik verspricht zum Beispiel ein Tisch mit Stahlbeinen und massiver Eichenholzplatte obenauf. Die darf gerne möglichst spannend gestaltet sein. Oder eben aus Altholz und mit besonderer handwerklicher Note - was jedes Möbel von Janua ohnehin garantiert. Altholz: eine weitere charakterstarke Variante von Janua. In drei spannenden Ausführungen!


Manuell veredelt

In sorgfaltiger Handarbeit, mit Zange, Klopfholz und Beitel, wird Altholz so lange aufbereitet, bis eine unverwechselbare Optik und Haptik entsteht.

„Look and Feel“ ist hier Programm und Anfassen ausdrucklich erwunscht. Energie ist in Bewegung – als erschaffende Kraft, das Werkzeug fur Emotionen.


]